... D en Autobossen brennt das Thema hautomatisierte Level-3-Fahrzeuge arg unter den Nägeln: Sie … Hochautomatisierte Autos (Level 3) können bestimmte Fahraufgaben selbstständig und ohne menschlichen Eingriff bewältigen, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum und unter geeigneten, vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen. Die Fahrzeuge können im Laufe der Zeit jederzeit an sich ändernde Rechtsrahmen in Bezug auf autonomes Fahren angepasst werden. Während Level 3 „Hochautomatisiertes Fahren“, Level 4 „Vollautomatisiertes Fahren“ und Level 5 „Autonomes Fahren“ noch Zukunftsmusik sind, sind die Fahrerassistenzsysteme von Level 1 heute weit verbreitet und in allen BMW Modellen im Einsatz. Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen Level 2 und 3, es geht nur um die Haftfrage. Es regelte die Längsbeschleunigung automatisch, jedoch ohne Kenntnis der umgebenden Fahrzeuge. Das Fahrzeug bewegt sich dann die meiste Zeit allein und meistert auch … Bis 2021 soll dann der Level 3 (Teilautonomie) auf jeden Fall erreicht haben. Ab dann will man sich auf Level 5 – also das tatsächlich Autonome Fahren – vorbereiten können. Ab dem Level 3 kommunizieren Fahrzeuge auch selbsttätig mit anderen Fahrzeugen und tauschen sich aus.
Das früheste (1958) stammte von Chrysler und nannte sich Cruise Control (Tempomat). Automatisierung: Level 3 rollt an Fahrzeuge mit diesem Automatisierungsgrad sind indes noch nicht auf den Straßen zu sehen. Ist … Level 4, das vollautomatisierte Fahren, soll in einigen Jahren erreicht werden. Die KI-Anwendungen und automatisierten Funktionen bewegen sich auf SAE-Level 2 und 3 für autonomes Fahren, die Parkfunktionen sogar auf Level 4. Doch der Anspruch Level 4 zu erreichen klingt in der Mitteilung wenig überzeugend. Die vollautomatische Längsführung (Adaptive Cruise Control, ACC) berücksichtigt den Verkehr und stellt eine Form des teilautonomen Fahrens dar. Vor allem nachdem man bereits Level 5 bis 2021 ausschließen musste. Sie überholen, bremsen, beschleunigen – je nachdem, wie es die Verkehrssituation erfordert. Level 3 ist insbesondere für den Einsatz auf Autobahnen vorgesehen. Technisch hat sich das autonome Fahren aus den Fahrerassistenzsystemen entwickelt. Autonomes Fahren Level 3 in Bildern Quelle: dpa / Picture Alliance Zwei autonom fahrende Fahrzeuge überholen sich auf dem Testgelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Quelle: dpa / Picture Alliance Testingenieur Dennis Scholl fährt in einem Auto mit dem von Continental entwickelten System «Cruising Chauffeur» über die Autobahn A2 Und anscheinend haben die Deutschen ja noch nichtmal eine serienreife Lösung auf Lager, verstehe nicht wieso hier die Gesetzesprobleme vorgeschoben werden. Autonomes Fahren Warum schon Level 3 so lange dauert.